LA-Archiv

2017 Juni - Gold bei den Deutschen und den Landesmeisterschaften
Der Weg nach Zittau zu den deutschen Seniorenmeisterschaften war weit aber er hat sich gelohnt. Untergebracht im Kloster mit anhängender Brauerei holte Joachim Pohl zunächst in einer Regenschlacht am Freitag, den 30.6. Silber mit der Kugel mit 12,85m. Hoch motiviert ging es am Samstag in den Speerwettbewerb. Mit am Start der Rekordhalter im Speerwurf der M 55. Das war aber der Tag von Joachim Pohl. 51,92 m waren das Maß der Dinge. Zuversichtlich blickt Joachim nach Aarhus zu den anstehenden Europameisterschaften.

Zwei Wochen zuvor schon hatte Joachim bei den Landes- und Norddeutschen Meisterschaften in Celle jeweils Gold im Speer und mit dem Diskus geholt. Bei derselben Veranstaltung erwarf Hans-Jürgen Blume (M65) mit dem Hammer die Goldmedaille auf Landesebene. Ebenfalls auf Landesebene errang Wolfgang Schreiber (auch M65) Bronze mit dem Diskus (mit persönlicher Bestleistung) und im Hammerwurf.

2017 Mai - Stadtstaffel, MTV Kids dabei

Die Kinder vom MTV haben es geschafft. Nicht nur, dass sie eine Mannschaft zusammenbekommen haben; sie haben den Endlauf erreicht und in ihrer Altersklasse der U12 (verstärkt durch noch jüngere und umso ambitioniertere Läufer und Läuferinnen) den siebten Platz bei 12 Mannschaften erreicht. Stadtstaffel-2017Das war auch für Eltern und Betreuer ein spannendes Erlebnis. Danke, Tatjana, für die gute Vorbereitung.


2016 November - Zweifach Bronze Down-Under

Der Höhepunkt des Sportjahres war in diesem Jahr die Senioren Weltmeisterschaft in Perth, Australien, Anfang November. Bei traumhaften Rahmenbedingungen und wunderschönem Wetter Down Under traten zwei der MTVer an und kamen nicht nur mit persönlichen Bestleitungen zurückkamen. Joachim Pohls (M55) erster Auftritt war im Speerwurf. Bei einer Trainingseinheit in dem wunderschönen Leichtathletikstadion stellte sich unserem Joachim als Olympiasieger von 1980 Dainis Kula aus Litauen vor. Sehr selbstbewusst und mit 1,98m Körpergröße und 120 kg Gewicht sehr präsent schien er der Favorit zu sein, hatte er aus seinen besten Tagen doch eine Bestweite von über 92 Metern vorzuweisen. In einem dramatischen Wettkampf, der im Livestream in die Welt übertragen wurde, kämpfte Joachim sich dann mit persönlicher Bestweite von 54,49m auf den dritten Rang und vor den Riesen aus Litauen. Und der Sieger war nur 82 cm entfernt. Joachims Vorsatz nach dem Wettkampf ist, doch mal etwas mehr zu trainieren. Der Weferfünfkampf einige Tage und Sightseeing-Erlebnisse später forderte bei 35 Grad noch einmal alles. Und auch hier holte Joachim noch einmal voll aus. Mit persönlicher Bestleistung von 3949 Punkten holte er auch hier Bronze.

2016 August - Gold und Bronze bei den Deutschen Wurf Mehrkampfmeisterschaften
Viel Sonne und kein Schatten für die Werfer des MTV. Die heiße Stimmung im Wettkampf passte zu den Außentemperaturen in Zella-Mehlis. Mit persönlicher Bestleistung errang Joachim Pohl in der M55 die Goldmedaille mit 3.798 Punkten; ZM-Joachim-2016
insbesondere der Speerwurf über 50,80m schockte die Konkurrenz.
Den grandiosen Abschluss lieferte dann noch die Mannschaft. In einem starken Feld mit sieben Teams gewannen die drei Herrenhäuser Bronze.ZM-Team-2016
Neben dem starken Joachim Pohl waren Stephan Kleinau (M60) und Wolfgang Schreiber (M65) mit vollem Einsatz dabei. Die Steigerung der persönlichen Bestleistung von Wolfgang, der als letzter der drei antreten musste und frenetisch angefeuert wurde, um fast 300 Punkte sicherte den Platz auf dem Treppchen. Es war ein wundervolles Wettkampf- und Mannschaftserlebnis.

2016 August -  Landesmeister im Wurf-5-Kampf der Senioren
In diesem Jahr trafen sich die Senioren in Salzgitter, um die besten Werfer im Mehrkampf zu ermitteln. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden Kurt Winkelhake (M 70) und Joachim Pohl (M 55) und brachten den Titel nach Herrenhausen ebenso wie die Mannschaft der M 60/65. Meistermannschaft-LM-2016Stephan Kleinau (M 60) mit persönlicher Bestleistung auf dem Bronzerang sowie Hans-Jürgen Blume (M 65) als Fünfter und Wolfgang Schreiber (M 65) als Siebenter formierten die erfolgreiche Mannschaft. Mit Trainingsrückstand schaffte es Siggi Habig (W 65) noch auf den Silberrang.

2016 Juni - Norddeutsche und Landesmeisterschaften der Senioren
Das war ein langes Wochenende für die drei Senioren des MTV. Hammerwurf am Freitag bei Sturm und Gewitter, Thor war zu Gast bei seiner Disziplin. Schwüles Klima am Samstag und dann Sonnenschein am Sonntag in Schöningen. Kurt Winkelhake (M75) machte das alles nichts aus; Landesmeister über 100m, 200m und zusätzlich noch Norddeutscher Meister im Weitsprung und Silbermedaillen im Hochsprung, mit dem Diskus und dem Hammer, Glückwunsch! Joachim Pohl (M55) JP-Schoeningen-2016holte sich die Titel des Norddeutschen- und des Landesmeisters mit dem Speer und der Kugel, im Diskuswurf reichte es nur zum dritten Rang. Vizemeister auf Norddeutscher- und Landesebene wurde Stephan Kleinau (M60) mit dem Hammer.

2016 Juni - Bezirksmeisterschaften
Auch in diesem Jahr waren es acht MTVler die auszogen, um in Gronau die Senioren-Bezirksmeisterschaft zu bestreiten. Nach fünf Titeln im Vorjahr waren es in diesem Jahr gleich sieben. Kurt Winkelhake (M75) ist wieder in unseren Reihen und hat gleich die Meisterschaft über 100m, im Weitsprung und im Hammerwurf errungen. Blume (M65) im 100m-Lauf und im Diskuswerfen und Kleinau (M60) mit Speer und Hammer trugen je zwei Titel nach Herrenhausen. Probst, v. Saldern, Schreiber und Brune waren mit ihren Platzierungen zufrieden und werden ihr Training auf dem frisch gemähten Karl-Ochs-Platz noch einmal intensivieren. Für Peter Steininger ist die Saison leider beendet, wir wünschen gute Besserung.

2016 Juni - Hammerwerferin in Salzgitter
Bei ihrem ersten Wettkampf am 8.6. in Salzgitter hat Tatjana nach nur wenigen Wochen Training mit dem Hammer mit über 28 m einen Platz unter den besten Werferinnen in Niedersachsen in der WU18 errungen. Herzlichen Glückwunsch

2013 November - Senioren WM in Brasilien
Bei der Senioren-Weltmeisterschaft 2013 in Porto Alegre holte Carola Petersen die Goldmedaille im Kugelstoßen der W55 und Joachim Pohl die Bronzemedaille im Speerwurf der M 50. Mit der Silbermedaille im Werfer-5-Kampf am letzten Wettkampftag hat Joachim noch einen draufgesetzt.

2012 November - Karl-Ochs-Platz eingeweiht. 100 Sportler ehren verstorbenen MTV-Trainer
Welt-, Europa- und Deutsche Meister mit Rekorden, die zum Teil bis heute Bestand haben, sind am Sonnabend, den 10.11., zusammen gekommen, um an der Gedenkfeier für Karl Ochs teilzunehmen.
Der MTV Herrenhausen hat zu Ehren des am 1.11. verstorbenen Leichtathletik-Trainers seinen Sportplatz in „Karl-Ochs-Platz“ benannt.

Manche kamen mit der Befürchtung, eine gefühlsduselige Huldigung über sich ergehen lassen zu müssen. Aber danach war niemandem seiner ehemaligen Schüler, Athleten und Mitarbeiter zumute. Mit dem zielgerichtetem Pragmatismus und dem trockenen Humor, der Karl Ochs Zeit seines Lebens ausgezeichnet hat, wurde ihm an diesem herbstlichen Nachmittag gedacht.

Nicht, dass es keine feuchten Augen gab. Und manch einer hatte einen dicken Kloß im Hals. Der Verlust von Karl Ochs wiegt für den MTV Herrenhausen und seine jetzigen und ehemaligen Sportler schwer. Doch spätestens nachdem ein dreifaches „Gut-Sport“ in die graue Herbstluft skandiert wurde, das manchen Nachbarn aus dem Mittagschlaf hätte werfen können, und nach der launigen Ansprache von Wolfgang Schreiber, einem seiner Athleten der ersten Stunde, wurde eines klar: Das Feuer, das in Karl Ochs stets gelodert hat, ist längst übergesprungen auf die Sportler, die jetzt ohne ihn weiter machen müssen.
So verabschiedeten sich seine alten und neuen Athleten voneinander mit der Idee, den ersten Samstag im November eines jeden Jahres zu einem Karl-Ochs-Tag werden zu lassen: Sicher ist, wir können den Tod nicht besiegen, aber wir können dem Tod ein Schnippchen schlagen und unsere Lieben dem Vergessen entreißen.
Und wenn es nur das wäre, was dieser Tag gebracht hätte. Vielleicht wärs der Cheftrainer zufrieden gewesen und er hätte genickt und geschmunzelt. (MiG)

2012 November - Karl Ochs ist tot. Der Mann, der für die Leichtathletik lebte, ist am 1. November im Alter von 74 Jahren gestorben
Der MTV und seine Athleten trauern um den erfolgreichsten Trainer des MTV in den letzten fünfzig Jahren.
1963 übernahm Karl unsere Leichtathletik-Abteilung und konzentrierte sich von Anfang an auf den Mehrkampf. Unsere Athleten gehörten bis in die achtziger Jahre zur norddeutschen und nationalen Spitze. Manche Bezirksmeisterschaften ähnelten in dieser Zeit den Vereinsmeisterschaften des MTV. Bis 1983 gewannen die Leichtathleten des MTV 156 Mehrkampftitel, 118 Bezirks-, 37 Landesmeister- und einen deutschen Meistertitel.

Auch nach seiner Rückkehr zum MTV knüpfte Karl selbst und seine Sportler sofort wieder an die alten Erfolge an, diesmal bei den Senioren: Medaillen von Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften haben unsere Athleten in den vergangenen beiden Jahren mit nach Hause gebracht.

Aber nicht nur als Trainer hat Karl schier Unglaubliches geleistet: Innerhalb kürzester Zeit hat er mit seiner Abteilung in ehrenamtlicher Arbeit unsere Sportanlage zu einer der modernsten Wurfanlagen in Norddeutschland ausgebaut, auf der jetzt unter anderem die Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf ausgetragen werden.

Auch außerhalb unseres Vereins hat sich Karl einen Namen gemacht: Seit 1985 hat er den Citylauf organisiert und 1991 den ersten Marathon in Hannover initiiert - Rekordteilnahme: 4.300 Marathonläufer. Für seine Leistungen und seine unermüdliche Arbeit für den Sport wurde Karl im letzten Jahr mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Über all diese Leistungen hinaus hat Karl im MTV etwas aufgebaut, das wir kaum genug würdigen können: Er hat in seiner Abteilung eine Kameradschaft geschaffen, die ihresgleichen sucht und die auch seinen Tod überdauern wird. Bis zum Schluss hat Karl für den Sport gebrannt und hat uns allen vorgelebt, was Einsatz heißt: Noch aus dem Krankenhaus heraus hat er sich um seine Athleten und seine Anlage gekümmert und dafür gesorgt, dass noch an seinem Todestag sein letztes Projekt für seine Leichtathleten vollendet wurde – die von ihm konzipierte neue Kugelstoßanlage.

Um die Lebensleistung von Karl Ochs angemessen zu ehren und in Erinnerung zu halten, hat der Vorstand des MTV Herrenhausen beschlossen, seinen Sportplatz in „Karl-Ochs-Platz“ zu benennen.

Wir verlieren mit Karl einen vorbildlichen Freund, Trainer und Vereinskameraden

für den MTV Michael Gaßner, 2. Vorsitzender
Share by: